Über Philip B.

Philip B, Hollywoods prominentester Haar-Experte, hat für die Entwicklung seiner visionären Produkte für die Haar-, Kopfhaut- und Körperpflege auf internationaler Ebene viel Lob geerntet. Seine preisgekrönten Pflegerezepturen auf Basis reiner Pflanzenextrakte und ätherischer Öle in noch nie dagewesener Konzentration haben den Begriff der Luxuspflege für Haut & Haar neu definiert. Die amerikanische Vogue schwärmt von Philips Four Step Hair & Scalp Treatment, es „verleiht einem das Haar einer Romanheldin, das Haar, von dem man immer geträumt hat“, und das Forbes Magazin erklärt, diese Kurbehandlung gehöre zu den „Top 100 jener Dinge, die jeden Penny ihres Kaufpreises wert sind“.

 

Philip befasste sich schon zu Beginn seiner Stylisten-Karriere in Boston und später Los Angeles intensiv mit dem Thema Haarpflege. Mit zahlreichen Kundinnen konfrontiert, die mit völlig verbranntem und überstrapaziertem Haar zu ihm kamen, das auf keins der üblichen Pflegeprodukte ansprach, begann er, zuhause seine eigenen, natürlichen Pflegeformeln zu entwickeln. Schon wenige Jahre später arbeitete er als Stylist und Haarcolorist für einige der berühmtesten Schauspieler/innen und Persönlichkeiten. Und während er berufsbedingt um den Globus reiste, begann er mit der Suche nach seinem ureigensten Heiligen Gral: den hochwertigsten und wirkungsvollsten Pflegeformeln der Welt.

 

Was er fand, war ernüchternd: Die meisten Shampoos – sogar jene der Luxusserien – waren nicht mehr als banale Rezepturen aus Tensiden, Wasser und Duftstoffen; die Conditioner viel zu wächsern und schwer! Überall fehlte es an hochwertigen Inhaltsstoffen wie erprobten Pflanzenextrakten und Aktivstoffen, und waren diese doch vorhanden, dann in einer so schwachen Konzentration, dass sie unmöglich etwas bewirken konnten.

 

Philip  beschloss, sich der Sache anzunehmen und den Stein ins Rollen zu bringen, in einer Industrie, die unendlich viel Raum bot für Verbesserungen. Wieder zuhause in L.A. setzte er sich mit Chemikern zusammen, trug ein ganzes Arsenal an natürlichen Inhaltsstoffen aus allen Teilen der Welt zusammen, und begann, seine eigenen Rezepturen zu entwickeln. Freunde, Verwandte und Kunden/innen stellten sich als Versuchskaninchen zur Verfügung. Kaum hatten sie das Haus oder Labor betreten, drückte man ihnen eine unbeschriftete Flasche in die Hand und schickte sie ins Bad.

 

Philip befasste sich zuerst mit der größten Herausforderung in der Haarpflege: der Entwicklung eines glanzspendenden Haarpflegeöls, das leicht genug wäre, tief ins Haar einzudringen, jedoch ohne es zu verkleben, zu beschweren und unfrisierbar zu machen. Das Ergebnis seiner Bemühungen – Philip B Rejuvenating Oil – wurde durch reine Mund-zu-Mund-Propaganda zum Selbstläufer. Stars riefen Philip mitten in der Nacht an wegen irgendwelcher „haarigen“ Notfälle, und seine Kurbehandlungen waren Wochen im Voraus ausgebucht. Als dann 1991 Beauty-Experten Wind von dem Produkt bekamen, war dieses innerhalb kürzester Zeit landesweit ausverkauft.

 

Philip arbeitete rund um die Uhr, und seine noch junge Pflegeserie konnte international an den Erfolg in den USA anknüpfen. Jedes Mal, wenn Philip einen seiner Läden persönlich besuchte, kamen Hunderte von Frauen, um ihn zu sehen, und Angehörige von Königshäusern auf der ganzen Welt baten um eine Privataudienz.

 

 Bis heute ist Philip B Rejuvenating Oil die Nummer Eins der Philip B Produktreihe edler Haar-, Kopfhaut- und Körperpflegemittel auf Pflanzenbasis. Weitere Bestseller sind das erfrischende und belebende Philip B Peppermint & Avocado Volumizing & Clarifying Shampoo (Bestandteil seines Four Step Hair & Scalp Treatment), Philip B Chai Latte Soul & Body Wash mit Ingwer, Honig, Zimt und Kardamom sowie der Philip B pH Restorative Detangling Toning Mist, der ähnlich wirkt wie ein Gesichtswasser und dem Haar das perfekte Finish verleiht, für ein Maximum an Fülle und Glanz. Eine hohe Konzentration an Pflanzenextrakten verleiht den Produkten von Philip B einen natürlichen Duft. Zudem sind alle Produkte auch parabenfrei erhältlich. Inzwischen gehört die Serie zum Sortiment Tausender nobler Kaufhäuser, Boutiquen, Salons und Spas auf der ganzen Welt. Darüber hinaus sind die Produkte auch hier erhältlich, einer Webseite, die auch zahlreiche praktische Haarpflege-Tipps bereithält.

 

Gefeiert als Pionier der Haarpflegeindustrie, legt Philip großen Wert darauf, seine Haar- und Kopfhautpflegeprodukte dem jeweils neuesten Stand der Wissenschaft anzupassen. Jedes einzelne Produkt wurde und wird dahingehend entwickelt, ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen – wärmend, kühlend oder erfrischen. Die Haut erstrahlt in neuer, jugendlicher Frische, und das Haar erhält seine ursprüngliche Geschmeidigkeit und seinen natürlichen Glanz zurück.

 

Philip, der sich sehr intensiv mit jedem Aspekt seiner Firma befasst, entwickelt weiterhin alle Produkte selbst, bereist die Welt auf der Suche nach neuen Inhaltsstoffen und behält bei alledem stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse seiner Kunden/innen und Fans. Seine Marke zeichnet sich durch einen persönlichen Touch aus, den man bei anderen Kosmetikfirmen in der Regel vergeblich sucht. Für all jene, die in den Genuss kommen, von ihm persönlich mit einer seiner Kurbehandlungen verwöhnt zu werden, ist Philip B eine Offenbarung: ein Profi mit einem gewaltigen Wissensschatz, einer unglaublichen Präsenz und einem extravaganten Sinn für Humor.